John Walker & Sons
Großmeister des Blended Scotch
Ihr 200-jähriges Jubiläum konnte das Whisky-Schwergewicht aus Schottland in dem stolzen Bewusstsein begehen, Weltmarktführer im Segment Blended Whisky zu sein. Kaum ein Land auf der Erde, in dem der „Striding Man“ auf dem Etikett der ikonischen, eckigen Flasche ein Unbekannter wäre. 1909 wird das bekannte Logo eingeführt und der flanierende Gentleman hält das Unternehmen seitdem auf Erfolgskurs.
Dabei beginnt diese schottische Erfolgsgeschichte bereits 1820, als John Walker einen Lebensmittelladen in Kilmarnock eröffnet, in dem er auch Single Malts und Grain Whisky verkauft. Aber ihm selbst überzeugen diese Qualitäten nicht und so beginnt er – ähnlich dem Tee Blenden – die verschiedenen Destillate zusammenzuführen, um mehr Balance und Zugänglichkeit, Vielschichtigkeit und Tiefe zu gewinnen. Im Jahr 1857 stirbt John Walker und sein Sohn Alexander setzt die Geschäfte fort. Er bringt den Vorgänger des Johnnie Walker, den „Old Highland Whisky“, auf den Markt und lässt ihn in ebenso robusten wie markanten Flaschen abfüllen. Nach seinem Tod übernehmen die Söhne George und Alex: der eine als Geschäftsführer, der andere als Master Blender. Sie führen auch die Farbkennzeichnung für den Whisky ein.
Bis heute zählen Red Label, Black Label, Double Black, Gold Label Reserve, Platinum Label 18 Jahre und der Blue Label aus der Johnnie Walker Colours-Serie zu den bekanntesten Whiskys des Unternehmens. Daneben ergänzen diverse Limited Editions das Sortiment, nicht zu vergessen die exklusiven Serien Johnnie Walker Explorers Club Collection und der Johnnie Walker The Spice Road.