FAQ - am häufigsten gestellte Fragen
Unsere FAQs - finde hier die Antwort auf dein Anliegen
Klicke auf die Fragen, um die entsprechenden Antworten zu erhalten.
- Bestellung
- Wird für eine Bestellung ein Kundenkonto benötigt?
Es können Bestellungen auch als "Gast" ausgelöst werden. Für eine erfolgreiche Bestellaufgabe wird eine gültige E-Mail Adresse benötigt.
- Wie hoch ist der Mindestbestellwert?
Der Mindestbestellwert für deine Bestellung liegt bei 25 Euro.
- Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Die Bestellbestätigung erhältst du umgehend per E-Mail, nachdem du die Bestellung bei uns ausgelöst hast. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner. Sollte dort die Bestellbestätigung nicht auffindbar sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Die Kollegen werden dir umgehend weiterhelfen und prüfen, ob deine Bestellung erfolgreich ausgelöst wurde.
- Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei einem Bestellwert unter 99,00€ fallen 3,99€ Versandkosten an. Ab 99,00€ Bestellwert erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
- Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern oder stornieren?
Deine Bestellung ist nachdem du diese ausgelöst hast nicht mehr änderbar. Die Bestellung ist stornierbar, wenn die Kollegen in der Logistik noch nicht begonnen haben die Bestellung zu kommissionieren. Solltest du deine Bestellung stornieren wollen, setze dich am Besten umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung, damit wir deinen Wunsch der Stornierung erfüllen können.
- Zahlung
- Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Du kannst via Rechnungskauf (ab einem Betrag von 10,- EUR), PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.
- Wo kann ich meine Gutscheine einlösen?
Um einen Gutschein einzulösen, legst du mindestens einen Artikel in deinen Warenkorb. Dort findest du unterhalb deiner bestellten Artikel den Bereich "Gutschein einlösen". Hier gibst du bitte in das Kästchen „Gutscheincode“ deinen persönlichen Gutscheincode ein und klickst anschließend auf „Hinzufügen“. Dein Gutscheinwert wird nun von der Endsumme abgezogen und die Ersparnis unterhalb deines aktualisierten Warenkorbwertes angezeigt. Danach kannst du deine Bestellung abschließen, indem du auf „Zur Kasse“ klickst.
Hinweis: Bitte beachte, dass nur ein Gutschein pro Bestellung einlösbar ist und die Gutscheine immer an bestimmte Bedingungen gekoppelt sind. - Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?
Nein. Es kann immer nur ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
- Ist eine Verrechnung von Gutscheinen nachträglich möglich?
Leider nein. Derzeit können wir keine Gutscheine nachträglich verrechnen. Ist der Gutschein noch gültig, kannst du diesen bei deiner nächsten Bestellung natürlich verwenden und einlösen.
- Welche Arten von Gutscheinen kann ich einlösen?
Auf Weinfreunde.de lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Gutscheinen einlösen: Aktionsgutscheine und Prozentgutscheine. Aktionsgutscheine besitzen einen festen monetären Wert (z.B. 10 Euro Rabatt) und sind an einen bestimmten Mindestbestellwert (z.B. 50 Euro) gebunden.
Die andere Art von Gutscheinen sind Prozentgutscheine. Diese unterscheiden sich von Aktionsgutscheinen darin, dass der eigentliche Gutscheinwert anteilig vom Warenkorbwert ermittelt wird.
Weine mit der Bezeichnung „Weinfreunde Selektion“ sind grundsätzlich von Rabatten durch Gutscheine ausgenommen.
Hinweis: Sowohl Aktions- als auch Prozentgutscheine werden nur auf den Warenwert angerechnet, nicht aber auf Versandkosten. Je nach Gutschein sind sowohl Aktions- als auch Prozentgutschein nur für bestimmte Artikel gültig. Bitte beachte hier die Hinweise auf den jeweiligen Gutscheinen. - Was ist die Weinfreunde Selektion?
Artikel mit dem Zusatz "Weinfreunde Selektion" sind gemäß unserer AGB von Rabattaktionen ausgeschlossen. Diese Weine bieten wir in unserem Online-Shop bereits zum Bestpreis an.
- Kann ich meinen Gutschein auch auf Weinfreunde Selektion-Artikel anwenden?
Nein, das ist nicht möglich. Weinfreunde Selektion-Artikel sind gemäß unserer AGB von Gutscheinaktionen ausgeschlossen und werden nicht auf den Mindestbestellwert angerechnet.
- Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Die Rechnung befindet sich als pdf-Anhang in der E-Mail, welche du erhältst sobald die Ware verschickt wurde. Bitte stelle sicher, dass du deinen Add-on Blocker in deinem Postfach nicht aktiviert hast, sonst siehst du die Rechnung als Anhang nicht.
- Kann ich meine Rechnung nachträglich ändern lassen?
Nein, nachträgliche Änderungen an der Rechnung können wir zur Zeit nicht vornehmen. Auf der Rechnung wird die Anschrift hinterlegt sein, die bei der Bestellaufgabe angegeben worden ist.
- Versand / Lieferung
- Erhalte ich eine Versandbestätigung?
Sobald deine Bestellung unser Lager verlassen hat und an DHL übergeben wurde, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail. Hinweis: In dieser E-Mail befindet sich auch die Rechnung im Anhang als .pdf.
- Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei Bestellungen unter 99,00€ fallen 3,99€ Versandkosten an. Ab einem Bestellwert von 99,00€ versenden wir versandkostenfrei.
- Mit welchem Anbieter werden die Pakete verschickt?
Wir versenden alle Pakete über unseren Logistikdienstleister DHL mit DHL GoGreen.
- Was ist DHL GoGreen?
Wir versenden unsere Pakete verantwortungsvoll mit DHL GoGreen. DHL GoGreen ist ein klimafreundlicher Versand durch Investitionen in Klimaschutzprojekte für den CO2-Augleich.
- Wie kann und wo kann ich meine Sendung verfolgen?
Du kannst unter folgendem Link deine Sendung mit Hilfe deiner Sendungsnummer verfolgen: http://www.dhl.de/trackandtrace Gib hierfür einfach deine Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein und schon kannst du sehen, wo sich dein Paket gerade befindet.
- Ist ein Versand in das Ausland auch möglich?
Zur Zeit ist eine Lieferung nur innerhalb Deutschlands möglich.
- Wie lange dauert es bis meine Bestellung eintrifft?
Die Lieferzeit zur Zeit beträgt 1 - 3 Werktage nach Eingang der Bestellung.
- Kann ich mir meine Bestellung zu einem Wunschtermin liefern lassen?
Derzeit bieten wir den Service einer Zustellung zu deinem gewünschten Datum noch nicht an.
- Was kann ich tun, wenn ich eine unvollständige Lieferung erhalten habe?
Bitte schicke eine E-Mail an [email protected] unter Angabe deiner Bestell- oder Rechnungsnummer und der fehlenden Artikel.
- Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?
Bitte schicke eine E-Mail an [email protected] unter Angabe der Rechnungsnummer. Diese beginnt mit den Buchstaben WF-RE.
- Ist eine Lieferung per Express möglich?
Derzeit bieten wir keine Express Lieferungen an.
- Rücksendung & Rückerstattung
- Ich möchte meine Bestellung retournieren. Wie gehe ich vor?
Du kannst deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden. Bitte wende dich hierfür an unseren Kundenservice. Dort erhältst du via E-Mail ein Retouren-Label, wodurch du die Bestellung kostenfrei an uns zurücksenden kannst. Bitte beachte, dass Rücksendungen an uns nur an Standorten abgegeben werden können, die mit DHL zusammenarbeiten. Sobald deine Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde, erhältst du binnen 14 Tagen dein Geld zurück oder deine Rechnung gutgeschrieben. In beiden Fällen erhältst du eine E-Mail von uns.
- Wohin sollten die Retouren geliefert werden?
Bitte nutze für Rücksendungen folgende Adresse:
Weinfreunde
c/o Geis Industrie-Service GmbH
Gewerbegebiet
Seubtendorf 76
07922 Tanna - Was mache ich, wenn mir der Wein nicht schmeckt?
Bitte setze dich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
- Ich habe in meinem Sendungsverlauf der DHL gesehen, dass meine Bestellung aufgrund von Bruch Retour ging. Was passiert nun?
In diesem Fall erhältst du nach Eingang der Bruch-Retoure in unserem Lager dein Geld zurück. Derzeit ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich deine Bestellung erneut zu versenden. Daher würden wir dich bitten die Bestellung erneut auszulösen, wenn weiterhin Interesse an der Ware besteht.
- Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, wird dir der entsprechende Betrag zurückerstattet.
Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure über die von dir ausgewählte Zahlart. - Freunde werben Freunde
- Wie erfahre ich, ob meine Freundin/mein Freund den Code eingelöst hat?
Auf der Freunde Werben Freunde Seite kannst du den Status deiner erstellten Gutscheincodes überprüfen. Wenn deine Freundin oder dein Freund den Gutscheincode eingelöst hat und 30 Tage nach der Bestellung diese nicht retourniert hat, erhältst du deinen 20€-Gutscheincode automatisch per Mail.
- Warum kann ich keine Codes generieren?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Zunächst musst du ein Kundenkonto bei uns besitzen und angemeldet sein. Das kannst du überprüfen, indem du einen grünen Haken an dem entsprechenden Icon oben rechts siehst. Fehlt dieser Haken, bist du noch nicht angemeldet. Zudem musst du mindestens einmal bei uns bestellt haben. Diese Bestellung darf innerhalb von 30 Tagen nicht retourniert werden. Nach den 30 Tagen kannst du die Gutscheincodes für deine Freundinnen/Freunde erstellen. Du kannst maximal fünf Gutscheincodes erstellen.
- Wie viele Codes kann ich verschicken?
Insgesamt kannst du fünf Gutscheincodes erstellen und an Freundinnen/Freunde verschicken, die noch keine Kundinnen/Kunden bei uns sind.
- Wie erhalte ich als Werberin/Werber meinen 20€ Gutschein?
Nachdem deine Freundinnen oder Freunde mit deinem Gutscheincode bei uns bestellt haben und nach 30 Tagen ihre Bestellung nicht retourniert haben, erhältst du deinen 20€-Gutscheincode automatisch per Mail.
- Ich habe keine Email erhalten
Schau nochmal im Spam-Ordner nach und überprüfe mit welcher Email-Adresse du ein Konto bei uns hast. Es kann auch sein, dass deine Freundinnen oder Freunde bisher noch nicht mit deinem Gutscheincode bestellt haben. Den Status deiner Gutscheincodes kannst du auf der Freunde Werben Freunde Seite im Shop überprüfen.
- Virtueller Weinfreund
- Was ist der virtuelle Weinfreund?
Der virtuelle Weinfreund ist ein Chatbot auf Weinfreunde.de, der dir bei all deinen Fragen rund um das Thema Wein zur Seite steht. Egal, ob du eine Weinempfehlung für ein bestimmtes Gericht suchst oder mehr über eine Rebsorte erfahren möchtest – der virtuelle Weinfreund hilft dir weiter.
- Was kann man den virtuellen Weinfreund fragen?
Du kannst den virtuellen Weinfreund alles rund um das Thema Wein fragen. Hier sind einige Beispiele: “Welcher Wein passt zu Lachs?” “Welche Weine passen zu einem Rindersteak?” “Was ist ein halbtrockener Wein?” “Kannst du mir etwas über die Geschichte des Weinbaus in Frankreich erzählen?”
- Ich erhalte keine richtigen Antworten vom virtuellen Weinfreund. Woran kann das liegen?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum du keine passenden Antworten erhältst: Die Frage wurde möglicherweise nicht klar genug formuliert. Der virtuelle Weinfreund hat eventuell technische Probleme. Es könnte ein spezifisches Thema sein, zu dem der Chatbot keine Informationen hat. Versuche, deine Frage anders zu formulieren oder kontaktiere unseren Kundenservice für weitere Unterstützung.
- Wieso erhalte ich vom virtuellen Weinfreund keine Aussagen zu meiner Bestellung?
Der virtuelle Weinfreund ist darauf spezialisiert, Fragen rund um das Thema Wein zu beantworten. Für spezifische Fragen zu deiner Bestellung, wie den Bestellstatus oder Lieferdetails, wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice.
- Wieso dauert der virtuelle Weinfreund teilweise so lange?
Die Antwortzeit des virtuellen Weinfreunds kann von verschiedenen Faktoren abhängen: Die Komplexität deiner Frage. Die aktuelle Auslastung des Systems. Technische Probleme oder Wartungsarbeiten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Antwortzeiten zu verbessern und bitten um dein Verständnis.
- Kann ich den virtuellen Weinfreund auch auf meinem Smartphone nutzen?
Ja, du kannst den virtuellen Weinfreund auf jedem Gerät mit Internetzugang nutzen, einschließlich Smartphones und Tablets. Besuche einfach unsere Webseite und starte den Chat.
- Wie aktuell sind die Empfehlungen des virtuellen Weinfreunds?
Die Empfehlungen des virtuellen Weinfreunds basieren auf den neuesten verfügbaren Daten und werden regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass du immer die besten und aktuellsten Weinempfehlungen erhältst.
- Ist der virtuelle Weinfreund rund um die Uhr verfügbar?
Ja, der virtuelle Weinfreund ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar. Du kannst ihn jederzeit nutzen, um deine Weinfragen zu stellen und Empfehlungen zu erhalten.
- WEINFREUNDE+
- Welche Vorteile bietet mir WEINFREUNDE+?
Bei unserem Treueprogramm kannst du mit jedem Einkauf Punkte sammeln, sie jederzeit einlösen und so immer wieder sparen. Mitmachen kannst du, indem du bei uns ein Konto anlegst. Zur Begrüßung erhältst du 250 Punkte, die du gleich bei deiner ersten Bestellung als Mitglied gegen einen Rabatt in Höhe von 2,50€ einlösen kannst. Außerdem belohnen wir deine Treue mit einem Stufenmodell. Je mehr du bei uns einkaufst, desto schneller sammelst du Punkte. Außerdem kannst du unseren exklusiven Mitgliederbereich besuchen – dort findest du Treueaktionen, Empfehlungen und Spezialfolgen des Podcasts von unseren Weinexperten.
- Wie kann ich am Treueprogramm teilnehmen?
Sobald du ein Konto angelegt hast, bist du automatisch bei WEINFREUDE+ dabei.
- Wie viel sind die gesammelten Punkte wert?
Jeder Punkt entspricht 0,01 €.
- Wo finde ich meinen Punktestand?
In deinem Konto siehst du deinen aktuellen Punktestand direkt auf der Übersichtsseite. Dort findest du auch alle weiteren Infos rund um WEINFREUNDE+.
- Wie sammle ich Punkte?
Wenn du dein Konto angelegt hast, machst du direkt bei WEINFREUNDE+ mit und erhältst bei deiner ersten Bestellung als Mitglied einen Bonus zur Begrüßung. Zusätzlich sammelst du bei jedem Einkauf Punkte. Je nach deiner Stufe bekommst du entweder 2, 4 oder 6 Punkte pro Euro, den du ausgibst.
- Wie löse ich meine Punkte ein?
Im letzten Schritt deiner Bestellung kannst du Punkte aktivieren und einlösen.
- Wie lange sind meine Punkte gültig?
Deine gesammelten Punkte aus dem vorletzten Kalenderjahr verfallen am 31.03. des laufenden Jahres. Ein Beispiel: Alle Punkte aus dem Jahr 2025 verfallen am 31.03.2027, wenn du sie bis dahin nicht eingelöst hast. Sollten deine Punkte bald verfallen, werden wir dich rechtzeitig benachrichtigen. So hast du noch genügend Zeit, sie einzulösen.
- Kann ich Punkte wieder deaktivieren, wenn ich sie doch nicht einlösen möchte?
Im letzten Schritt deiner Bestellung kannst du aktivierte Punkte wieder deaktivieren. Wenn du deine Bestellung abgeschickt hast, ist das leider nicht mehr möglich. Falls du uns die bestellten Produkte wieder zurückschickst, bekommst du von uns selbstverständlich deine Punkte zurück.
- Warum kann ich meine Punkte erst später einlösen?
Punkte sind erst 60 Tage nach deiner Bestellung verfügbar. So haben wir die Möglichkeit, eventuelle Rücksendungen abzuwarten. Falls du Produkte zurückschickst, ziehen wir die entsprechenden Punkte wieder von deinem Konto ab.
- Bekomme ich Punkte erstattet, wenn ich Produkte zurückschicke?
Ja, wenn du Produkte zurückschickst, bekommst du die eingelösten Punkte zurück. Schickst du nur einen Teil deiner Bestellung zurück, bekommst du den entsprechenden Teil deiner Punkte zurück.
- Wie erreiche ich die nächste Stufe?
Wenn du zum ersten Mal bei uns bestellst, startest du auf der Stufe „Basic”. Premium“ erreichst du, indem du innerhalb eines Jahres für mindestens 300 € bei uns einkaufst. Dann sammelst du nicht mehr 2, sondern 4 Punkte pro Euro, den du ausgibst. Stufen basieren bei uns auf den zurückliegenden 12 Monaten. Wenn du also eine Zeit lang mal weniger oder gar nicht bei uns bestellst, kann es sein, dass du wieder in die Stufe „Basic” kommst.
- Wann erreiche ich die Stufe „Deluxe“ bei WEINFREUNDE+?
Die Stufe "Deluxe" erreichst du, wenn du innerhalb eines Jahres für 500 € bei uns eingekauft hast. Ab diesem Zeitpunkt sammelst du 6 Punkte pro Euro, den du ausgibst. Am Ende des Jahres beginnt der Prozess von vorne. Solltest du im nächsten Jahr weniger als 500 € ausgeben, wirst du in die Stufe "Premium" zurückgestuft.
- Kann ich meine Stufe verlieren?
Stufen basieren bei uns auf den zurückliegenden 12 Monaten. Wenn du also eine Zeit lang mal weniger oder gar nicht bei uns bestellst, kann es sein, dass du in eine niedrigere Stufe kommst. Ein Beispiel: Du bist in der „Premium“-Stufe und kaufst zwei Monate lang nicht bei uns ein. Am Ende der zwei Monate liegen deine Einkäufe in Bezug auf das vorausgehende Jahr bei unter 300 €. Deshalb kehrst du in die „Basic“-Stufe zurück.
- Wo finde ich die aktuellen Treueaktionen?
Alle Treueaktionen findest du im in der WEINFREUNDE+ Vorteilswelt.
- Kann ich Punkte einlösen und gleichzeitig einen Gutscheincode verwenden?
Ja, das kannst du gerne machen. Achte dabei besonders auf die Bedingungen deines Gutscheins: Wenn du Punkte einlöst, ziehen wir den entsprechenden Betrag von deiner Gesamtsumme ab. Ist dein Gutschein an eine bestimmte Mindestbestellsumme geknüpft, gilt dafür die Gesamtsumme, nachdem wir deine eingelösten Punkte abgezogen haben.
- Bekomme ich die Vorteile von WEINFREUNDE+ auch im REWE Markt?
Nein, unser Treueprogramm findet exklusiv in unserem Onlineshop statt.
- Was kann ich machen, wenn ich nicht mehr bei WEINFREUNDE+ mitmachen möchte?
WEINFREUNDE+ ist mit deinem Konto bei uns verknüpft. Um nicht mehr bei unserem Treueprogramm mitzumachen, löschst du dein Konto. Meld dich dafür bei uns.
- Kann ich als Geschäftskunde an WEINFREUNDE+ teilnehmen?
Eine Teilnahme an WEINFREUNDE+ ist leider nicht möglich, wenn du ein Geschäftskunde bist. Daher müssen wir in diesem Fall dein Konto löschen.
Ist die Antwort auf deine Frage noch nicht dabei?
Du findest zu deiner Frage keine Lösung in unseren FAQs? Dann schildere uns dein Anliegen in unserem Kontaktformular oder wende dich per E-Mail an [email protected] oder per Telefon unter 0221 - 97 58 42 40 an unseren Kundenservice.
Du erreichst unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr.