“Roccia Rosso” ist Wein des Jahres 2020

Am 19. Februar 2020 · von Weinfreunde

Gemeinsam mit Ennio Cagnazzo kreiert Weinfreunde.de den exklusiven Wein

Fruchtig, rauchig, würzig – so schmeckt der Wein des Jahres 2020 der Cantina “Vecchia Torre” aus Apulien. Den exklusiven Rotwein “Roccia Rosso hat Winzer Ennio Cagnazzo gemeinsam mit Weinfreunde.de, dem Onlineshop für Fachhandelsweine, kreiert. Das Besondere an dem Wein: Ein Teil der Trauben trocknet vor der Weinbereitung. Dadurch schmeckt der Wein noch konzentrierter. Die dabei zu 70 Prozent verwendete Rebsorte Negroamaro ist in Deutschland noch recht unbekannt. Im Vergleich zu herkömmlichen Sorten ist sie aber deutlich würziger.

Seit 2016 bestimmen die Weinfreunde einen “Wein des Jahres”. Dazu verkostet das Team von Weinfreunde.de diverse Weine und stellt im Verlauf des Jahres eine engere Auswahl zusammen. Für das Jahr 2020 landeten gleich mehrere Weine der renommierten Winzergenossenschaft “Vecchia Torre” aus Apulien auf der Favoritenliste. So entstand die Idee, zum ersten Mal einen ganz eigenen Wein mit diesem Weingut zu kreieren.

Die “Cantina Vecchia Torre” befindet sich in der Gemeinde Leverano, auf dem südlichsten Schuhabsatz Italiens. Und sie verfügt über eine lange Tradition: 1959 schließen sich dort 50 Bauern zusammen, um das Potenzial der Lagen vor Ort besser auszuschöpfen. Seitdem hat sich viel getan: Heute zählt die “Cantina Vecchia Torre” zu den erfolgreichsten Winzergenossenschaften in der gesamten Region.

Der Önologe Ennio Cagnazzo leitet seit 20 Jahren die Produktion des Weinguts vor Ort. Für Weinfreunde.de stellt er den exklusiven Rotwein “Roccia Rosso” her. Dazu verwendet Cagnazzo zu 70 Prozent die in Deutschland immer noch recht unbekannte Rebsorte Negroamaro, zu 20 Prozent Syrah und zu 10 Prozent Primitivo aus dem Jahrgang 2017. Hinzu kommt, dass Cagnazzo die Trauben vor der Weinherstellung rosiniert, also trocknet. Der Wein schmeckt dadurch noch konzentrierter, aromatischer und komplexer.

Vielschichtig im Geschmack, eindeutig in der Qualität

Intensive Fruchtnoten von roter Johannisbeere und Sauerkirschen vermischen sich beim “Roccia Rosso” mit geschmeidiger Würze. Der fruchtige Geschmack wird durch einen von Weihrauch geprägten Duft abgerundet. Dabei sind feine Anklänge von Marzipan, Lakritz und frisch geröstetem Kaffee zu schmecken. Säuerliche und süßliche Eindrücke ergänzen sich für ein harmonisch wirkendes Gleichgewicht. Am Gaumen ist bei dem Rotwein ein deutlicher Tannineindruck wahrzunehmen, der im Abgang mit der Säure in guter Balance wirkt.

Der Alkoholgehalt des Rotweins beträgt 14 Prozent. Der volle Genuss der traditionell verkorkten Flasche entfaltet sich bei einer Trinktemperatur von 16 Grad Celsius. Dabei eignet sich der Wein am besten für einen Abend mit Freunden oder zum Grillen, da er gut zu herzhaften Gerichten wie Rind- und Wildfleisch sowie Hartkäse passt.

2.740 Zeichen (inkl. Leerzeichen) | Weiteres Bildmaterial auf Anfrage verfügbar.

Sauerkirschen, Marzipan und frisch gerösteter Kaffee – so schmeckt der Wein des Jahres 2020 der Cantina Vecchia Torre aus Apulien. Gemeinsam mit Weinfreunde.de, Onlineshop für Fachhandelsweine, hat Winzer Ennio Cagnazzo den exklusiven Rotwein “Roccia Rosso” kreiert. Jetzt nur auf https://www.weinfreunde.de/roccia-rosso-cantina-vecchia-torre.html bestellen und genießen!

371 Zeichen (inkl. Leerzeichen) | Weiteres Bildmaterial auf Anfrage verfügbar.

Webshop: https://www.weinfreunde.de
YouTube: https://www.youtube.com/weinfreunde
Facebook: https://www.facebook.com/weinfreunde.de
REWE digital: https://www.rewe-digital.com

#WeinDesJahres #Weinfreunde #2020

Weinfreunde.de ergänzt die Weinkompetenz der REWE auf Fachhandelsebene. Auf der Webseite finden weinbegeisterte Kunden einfach und schnell den passenden Wein für jeden Anlass und Geschmack. Das Sortiment bietet alles an, was das Herz begehrt: Das Angebot reicht von spritzig-frischen sowie harmonischen Weißweinen aus Deutschland und Spanien über fruchtigen und leichten Rosé aus Frankreich und Italien bis hin zu kraftvollen und charaktervollen Rotweinen aus Spanien, Frankreich oder Italien. Auch edle Champagner und Schaumweine können bei Weinfreunde.de bezogen werden – in einem Sortiment aus rund 1.000 Weinen findet jeder weinaffine Kunde die für ihn passenden Weine sowie spannende Neuentdeckungen.

PDF zum Download