“Andrés Alonso” ist Wein des Jahres 2022

Am 16. Februar 2022 · von Weinfreunde

Winzer Carlos Rubén kreiert mit Weinfreunde.de einen besonderen Wein

Beerig und würzig – so schmeckt der Wein des Jahres aus der Region Calatayud.
Den exklusiven Rotwein “Andrés Alonso” (Jahrgang 2020) hat Winzer Carlos Rubén gemeinsam mit Weinfreunde.de, dem Onlineshop für Fachhandelsweine, kreiert.
Ein Rotwein, der vor allem durch seine Gefälligkeit mit Frische und sanften Tanninen beeindruckt.

Seit mehr als sechs Jahren küren die Weinfreunde einen “Wein des Jahres”. Das Team verkostet dazu diverse Weine und stellt im Verlauf des Jahres eine engere Auswahl zusammen. Die Ansprüche an mögliche Kandidaten sind hoch – nicht zuletzt durch die zuvor ausgewählten Weine der letzten fünf Jahre. Nach zahlreichen Verkostungen und Besuchen vor Ort führte eine finale Blindverkostung zum Siegerwein.

Ein spanischer Rotwein mit einem ganz eigenen Etwas

Westlich von Barcelona wurde das Team von Weinfreunde.de in der Region Calatayud fündig. Zwischen Vilafranca del Penedès und Valls befindet sich die Bodegas Raíces Ibéricas von Winzer Carlos Rubén. Eine Region, die vom Zusammenspiel des heißen spanischen Sommers und den kühleren Nächten profitiert. Dort hat sich Winzer Rubén auf die charakteristische Rebsorte der Region spezialisiert: Grenache (Garnacha). Er gilt als absoluter Kenner dieser Rebsorte. Dabei dient die spanische DO Calatayud mit ihren Höhenlagen und Schieferböden als wichtige Grundlage seines Erfolgs. Vor allem in den höheren Bereichen dieser Lagen stehen über 40 Jahre alte Garnacha-Reben. Darüber hinaus wurde seine Bodegas von der britischen Weinkritikerin Jancis Robinson als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet.

Die Trauben für den ‚Andrés Alonso‘ wachsen in der sogenannten Mittellage zwischen 650 und 800 Metern. Der steinreiche Boden und das auf den Höhen vergleichsweise milde Klima lassen ihn frisch und unbeschwert wirken. Für reife, intensive Fruchtaromen sorgen die vielen Sonnenstunden an der spanischen Mittelmeerküste. Der dreimonatige Ausbau eines Teils des Weines in Holzfässern beschert ihm zusätzliche Eleganz, aromatische Vielschichtigkeit und ein Plus an Struktur.

Seinen Namen und die Inspiration für die Etikettengestaltung erhielt der Wein von einem Schäfer und alten Freund von Winzer Carlos Rubén. Ihm ist der Rotwein gewidmet, da er mit seiner Naturverbundenheit die raue und unberührte Landschaft Calatayuds in ganz besonderer Art und Weise repräsentiert.

Ein Wein, der in diesem Jahr viele Geschmäcker treffen wird

Ein besonderes Fruchtaroma trifft auf einen gut strukturierten Körper und eine belebende Frische. Intensive Fruchtaromen vermischen sich und sorgen für Struktur und balancierte Eleganz. Himbeere, rote Johannisbeere, Kirsche und Feige trägt der Garnacha bei, dazu kommt eine feine Würze vom Syrah. Der Siegerwein besitzt keine Ecken und Kanten, wirkt aber dennoch eigenständig und ausdrucksstark. Das tiefe Kirschrot mit violetten Reflexen rundet das Gesamtbild optisch ab.

Der Alkoholgehalt des “Andrés Alonso” beträgt 13,5 Prozent. Der volle Genuss der traditionell verkorkten Flasche entfaltet sich bei einer Trinktemperatur von 16 Grad Celsius. Dabei passt er gut zu herzhaften Gerichten wie Kalb- und Lammfleisch oder zu einer guten Pasta. Salud!

3.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)         |           Weiteres Bildmaterial auf Anfrage verfügbar.

Ein Rotwein, der in diesem Jahr ganz viele Geschmäcker treffen wird: “Andrés Alonso” ist Wein des Jahres 2022. Weinfreunde.de, der Onlineshop für Fachhandelsweine, hat diesen in Zusammenarbeit mit Winzer Carlos Rubén kreiert. Auf www.weinfreunde.de/
wein-des-jahres-andres-alonso
bestellen und genießen. Salud!

310 Zeichen (inkl. Leerzeichen)              |           Weiteres Bildmaterial auf Anfrage verfügbar.

Link zum Wein: www.weinfreunde.de/wein-des-jahres-andres-alonso

Webshop:         www.weinfreunde.de

YouTube:         www.youtube.com/weinfreunde

Facebook:        www.facebook.com/weinfreunde.de

REWE digital:   www.rewe-digital.com

#weinfreunde #WeindesJahres2022 #meinweinfreundewein #geweinsam

Weinfreunde.de ergänzt die Weinkompetenz der REWE auf Fachhandelsebene. Auf der Webseite finden weinbegeisterte Kundinnen und Kunden einfach und schnell den passenden Wein für jeden Anlass und Geschmack. Das Sortiment bietet alles an, was das Herz begehrt: Das Angebot reicht von spritzig-frischen sowie harmonischen Weißweinen aus Deutschland und Spanien über fruchtigen und leichten Rosé aus Frankreich und Italien bis hin zu kraftvollen und charaktervollen Rotweinen aus Spanien, Frankreich oder Italien. Auch edle Champagner und Schaumweine können bei Weinfreunde.de bezogen werden – in einem Sortiment aus über 800 Weinen findet jeder weinaffine Kunde die für ihn passenden Weine sowie spannende Neuentdeckungen.

Die Bestellung ist sehr einfach: Lieblingsweine in den Warenkorb legen, Lieferadresse wählen und zurücklehnen – DHL liefert die Weine innerhalb von drei bis fünf Werktagen bequem an die Haustür. Die Kundinnen und Kunden haben bei der Zahlung die Auswahl zwischen Lastschrift, PayPal, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung. Ab 59 Euro pro Bestellung entfallen die Versandkosten.

Seit Juli 2018 sammeln Kundinnen und Kunden der Weinfreunde mit jedem Einkauf auch PAYBACK-Punkte.

5,00 Sterne | 1 Bewertung